Go to Top

 

Die Leichtigkeit des Seins

2013

Öl auf Leinwand: EPeaks | 120cm x 100cm

Schwere und Leichtigkeit sind Polaritäten, die oft sehr dicht beieinanderliegen. Die Chinesen spiegeln dies sogar in ihrer Schrift wider: Das chinesische Wort für Krise besteht aus zwei Schriftzeichen, Gefahr und Chance.

Oft konzentrieren wir uns mehr auf die Hindernisse als auf die Chancen.

Wir wälzen Probleme, diskutieren Ängste, bestärken uns in unseren Sorgen, schimpfen und jammern über das Wetter und andere Belanglosigkeiten und übersehen dabei, dass hinter dieser „Schwere“ Chancen verborgen sind.

Nutzen wir die Kraft unserer Gedanken, denn sie sind frei. Wir entscheiden, ob sie positiv oder negativ ausfallen, ob sie mit Schwere oder Leichtigkeit behaftet sind.

Die positiven Gedanken entschärfen und bekämpfen die kantigen, stechenden Zweifel und unser Sein gewinnt dadurch an leuchtender Kraft und Leichtigkeit, als ob wir uns tanzend durch das Leben fortbewegten.

 

 

zurück