Go to Top

 

In jedem Unglück verbirgt sich auch Glück

2013

Öl auf Leinwand: EPeaks | 100cm x 120cm

Meine lebensbejahende Einstellung zeigt mir, dass wir aus allen negativen Erfahrungen lernen können. Schon dieser Lerneffekt, diese Fähigkeit, unsere Niederlagen als Chancen zu sehen, mit denen wir wachsen und an denen wir uns stärken können, verwandelt diese negativen Erfahrungen in einen wertvollen Schatz.

Wir haben die Wahl: Wir können entweder ständig in der Vergangenheit verweilen, im endlosen Bedauern und Analysieren des Geschehenen, im trostlosen Ballast der eigenen Vorwürfe. Oder wir akzeptieren die uns belastende Vergangenheit, indem wir sie nicht verdrängen, sondern in unser Leben integrieren als einen wertvollen Teil unseres Selbst, der uns für positive Erfahrungen unsere Augen und vor allem unsere Herzen öffnet. Wir lernen, statt des Unglücks das Glück zu sehen. Unsere Betrachtungsweise entscheidet also über unser Glück.

 

 

zurück